KINDERWUNSCHSPRECHSTUNDE

Sie haben einen unerfüllten Kinderwunsch? Im Rahmen unserer speziellen Kinderwunschsprechstunde klären wir Sie umfassend zu diesem komplexen Thema auf und beraten Sie und Ihren Partner eingehend.

Von einer vorteilshaften Lebensführung und dem idealen Zeitpunkt für eine Empfängnis über naturheilkundliche Verfahren und Homöopathie bis zu einer sorgfältig überwachten, individuellen medikamentöse Stimulation zur Herbeiführung einer reifen Eizelle sind wir für Sie da. Wir stimmen das therapeutische Vorgehen so mit Ihnen ab, dass Sie sich damit wohlfühlen können und die Behandlung Ihre Vorstellungen widerspiegelt.

Ziel ist es, jede Ihrer körpereigenen Funktionen so zu harmonisieren, dass eine Schwangerschaft möglichst ohne medizintechnische Eingriffe möglich wird. Wir schalten ausdrücklich Ihren Zyklus nicht ab, um die Steuerung von außen zu übernehmen, sondern optimieren Ihre eigenen Fähigkeiten zur Herbeiführung einer natürlichen Schwangerschaft.

In der Begleitung bei Kinderwunsch gehen wir folgenden Weg:

Durch eine relativ umfangreiche Voruntersuchung versuchen wir zunächst, Störfaktoren für eine natürliche Befruchtung ausfindig zu machen. Im Anschluss steht uns ein breites medizinisches Spektrum zur Verfügung, um diese Störfaktoren zu beseitigen.

Mittels einer Harmonisierung Ihres Zyklus sowie einer Festigung des Eisprungtermins versuchen wir, Ihnen zu einer “spontanen Schwangerschaft” zu verhelfen und eine Eizellenpunktion oder eine “künstliche Befruchtung” in einer Einrichtung zu vermeiden.

Alle Beratungs- und Therapieschritte bei Kinderwunsch binden den männlichen Partner in der Regel mit ein. Wir halten hierzu eine Männersprechstunde mit Analytik und Beratung vor.